Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Raucherentwöhnung

    Nikotinersatztherapie kaum hilfreich

    Die Erfolge einer Nikotinersatztherapie, sei es mit Hilfe von Pflastern oder Kaugummis, die in klinischen Studien zur Raucherentwöhnung erzielt wurden, sind möglicherweise nur begrenzt auf den Alltag übertragbar. Laut Daten einer Beobachtungsstudie bei 787 Rauchern aus der Region Massachusetts, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, waren die Rückfallraten bei Personen, die Nikotinersatzprodukte benutzten, langfristig nicht anders als bei Personen, die ohne Nikotinunterstützung mit dem Rauchen aufgehört hatten. Zu allen drei Zeitperioden (2001/2, 2003/4, 2005/6), in denen die Studienteilnehmer befragt wurden, war jeweils fast ein Drittel rückfällig.

     

    Quelle

    • Alpert HR et al.: A prospective cohort study challenging the effectiveness of population-based medical intervention for smoking cessation. Tob Control 2012, published online January 9

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 03 / 2012 | Seite 7 | ID 32066530