Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Rauchen

    Wer nach einem Schlaganfall erneut raucht, erhöht sein Sterberisiko um das Dreifache

    Daten einer italienischen Studie verdeutlichen, wie riskant es für Schlaganfall-Patienten ist, nach dem Akutereignis erneut mit dem Rauchen zu beginnen. Die Mortalität dieser Patienten war im Verlauf eines Jahres rund dreifach höher als die von Patienten, die erfolgreich abstinent blieben. An der Studie nahmen 921 Patienten teil, die vor einem akuten ischämischen Schlaganfall regelmäßige Raucher waren.

     

    Alle Patienten hörten in der Klinik auf zu rauchen und waren motiviert, auch langfristig abstinent zu bleiben. Im Verlauf eines Jahres gelang es allerdings weniger als der Hälfte der Studienteilnehmer, auf das Rauchen zu verzichten. Die Ein-Jahres-Sterblichkeit der Patienten betrug insgesamt knapp 10 %. Bei Patienten, die wieder zu rauchen anfingen, war die Mortalität deutlich erhöht, und zwar umso mehr, je früher sie den Rückfall hatten, berichtete Professor Dr. Furio Colivicchi aus Rom beim europäischen Kardiologenkongress in Wien. Patienten, die bereits kurz nach der Entlassung aus der Klinik wieder zu rauchen anfingen, hatten eine rund fünffach höhere Mortalität als Patienten, die nicht rauchten.

     

    Quelle