Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · rauchen

    Auch nach Rauchstopp im Alter von 60 Jahren sinkt KHK-Risiko binnen fünf Jahren deutlich

    Mit dem Rauchen aufzuhören lohnt sich aus gesundheitlichen Gründen auch noch im höheren Alter. Das ergab eine Meta-Analyse der Daten zu über 500.000 Teilnehmern ab 60 Jahren von prospektiven Kohortenstudien. Knapp 38.000 von ihnen starben an kardiovaskulären Erkrankungen. Selbst bei den ältesten Teilnehmern führte ein Rauchstopp schon nach fünf Jahren zu einem messbar abnehmenden KHK-Risiko. Die Risikoreduktion betrug im Vergleich zu Personen, die weiter rauchten, 16 %. 20 Jahre nach Rauchstopp betrug die Übersterblichkeit im Vergleich zu Personen, die nie geraucht hatten, nur noch 15 %.

     

    In der Studie wurden einmal mehr die Gefahren des Rauchens deutlich: Die kardiovaskuläre Mortalität war bei Rauchen mehr als doppelt so hoch und bei ehemaligen Rauchern um rund 40 % höher als bei Personen, die nie geraucht hatten. Im Schnitt ereignete sich ein kardiovaskulärer Tod bei Rauchern fast sechs Jahre früher als bei Nichtrauchern. Die Übersterblichkeit stieg bei Rauchern mit der Zahl der konsumierten Zigaretten und nahm bei Ex-Rauchern mit der Zeit der Abstinenz ab.

     

    Quelle

    • Mons U et al.: Impact of smoking and smoking cessation on cardiovascular events and mortality among older adults: meta-analysis of individual participant data from prospective cohort studies of the CHANCES consortium. BMJ 2015; 350: h1551

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 06 / 2015 | Seite 6 | ID 43387732