Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Präeklampsie

    Aspirin senkt das Risiko für eine vorzeitige Entbindung um mehr als die Hälfte

    | Mithilfe von Anamnese, Doppler-Untersuchungen und biochemischen Analysen wurden Schwangere mit hohem Risiko einer Frühgeburt erfasst. Der Erfolg von 150 mg Aspirin täglich war unabhängig vom Ausmaß des Risikos. |

     

    In einer europäisch-israelischen randomisierten und doppelblinden Studie an 13 Zentren wurden 26.941 Schwangere zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche auf Präeklampsie gescreent. Bei 2971 vermuteten die Ärzte ein hohes Risiko. Schließlich blieben 798 Frauen, die bis zur 36. Schwangerschaftswoche täglich 150 mg Aspirin bekamen, 822 erhielten Placebo. Den primären Endpunkt, vorzeitige Entbindung wegen Präeklampsie, erreichten 4,3 Prozent der Frauen in der Kontrollgruppe, aber nur 1,6 Prozent in der Aspirin-Gruppe. Dieser Unterschied war signifikant und unabhängig vom Ausmaß des Risikos zu Beginn. Bezüglich der unerwünschten Wirkungen fanden sich keine Unterschiede in der Schwangerschaft zwischen beiden Gruppen.

     

    Quelle