Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Nachricht · Patienteninformation

    Wie stark strahlt mein Smartphone?

    | Können die elektromagnetischen Felder eines Smartphones Hirntumore verursachen? Ein eindeutiger Zusammenhang konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Allerdings wurden bei Personen, die viel mit dem Handy telefonieren, häufiger Hirntumore entdeckt. |

     

    Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat nun eine Liste mit mehr als 2.500 im Handel erhältlichen Handys und Tablets veröffentlicht. Die Liste nennt jeweils die Strahlungsintensität der Modelle. Unter www.bfs.de können Verbraucher über eine einfache Suchmaske nachsehen, wie strahlungsintensiv ihr Smartphone ist. Aus der Liste geht auch hervor, dass moderne Geräte weniger strahlen als Auslaufmodelle.

     

    Das BfS gibt Hinweise, wie Strahlung im Alltag reduziert werden kann. Dazu gehört, so häufig wie möglich mit dem Festnetz zu telefonieren oder SMS zu versenden, da der Abstand zwischen Gerät und Kopf dann besonders groß ist. Gespräche über das Handy sollten möglichst kurz sein, vor allem bei schlechtem Empfang. Denn dann strahlen Handys besonders stark.

     

     

    PRAXISHINWEIS | Diesen Beitrag erhalten Sie als Download-Dokument unter der Abruf-Nr. 43866424.

     

     

    Quelle

    • Bundesamt für Strahlenschutz: Spezifische Absorptionsraten (SAR) von Handys, 8. Dezember 2015

     

    Übersicht online

    Quelle: ID 44025675