Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Junge Raucher haben hohes Herzinfarktrisiko

    | Raucher, die jünger als 50 Jahre sind, haben ein achtmal höheres Herzinfarktrisiko als gleichaltrige Nichtraucher. Mit zunehmendem Altersunterschied wird der Unterschied zwischen Rauchern und Nichtrauchern kleiner: Bei Rauchern zwischen 50 und 65 Jahren ist das Risiko fünfmal höher als bei Nichtrauchern, bei Rauchern über 65 Jahre dreimal. |

     

    Das ist das Ergebnis einer Studie aus dem englischen Sheffield. Die Forscher werteten Daten von über 1.700 Herzinfarktpatienten aus. In der Region um Sheffield seien 27 Prozent der Erwachsenen unter 50 Jahren Raucher. Bei den Herzinfarktpatienten unter 50 Jahren machten sie aber 75 Prozent aus.

     

    Dass Raucher generell ein deutlich höheres Infarktrisiko haben, ist in der Medizin längst bekannt. Neu ist die Staffelung des Risikos nach Altersgruppen. Rauchen sei für jüngere Menschen vielleicht der größte aller Risikofaktoren, der seine Wirkung früher als alle anderen Faktoren entfaltet. Die Wissenschaftler fordern mehr Anstrengungen, um junge Menschen vom Rauchen abzubringen.