Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    „Jojo-Effekt“ schadet dem Herzen

    | Gewichtsschwankungen sind für Herz-Kreislauf-Patienten besonders gefährlich. Der Jojo-Effekt schadet übergewichtigen und adipösen KHK-Patienten besonders. Je höher die Gewichtsschwankungen, desto riskanter sind sie - bis zum Todesfall. Das fanden US-Forscher heraus. |

     

    Die Wissenschaftler analysierten Daten von 9.500 Probanden, die innerhalb der vorangegangenen fünf Jahre starke Gewichtschwankungen hatten. Bei der Auswertung ging es um den Zusammenhang von Cholesterin und Schäden der Herzkranzgefäße. Das Ergebnis: Größere Gewichtsschwankungen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme hängen eng zusammen. Wer knapp zwei Kilo zu- oder abnimmt, erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Krankheiten um vier Prozent. Auch die Gefahr von Herzinfarkt und Schlaganfall steigt mit dem Jojo-Effekt.

     

    Die ärztliche Empfehlung, das Gewicht zu reduzieren, bringt daher nicht immer den gewünschten Nutzen. Wenn die Pfunde purzeln, sollten Patienten darauf achten, nicht nach kurzer Zeit wieder zuzunehmen. Ernährungsberater helfen, gesund abzunehmen.