Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Patienteninformation

    Fettleibigkeit bei Kindern vervierfacht Diabetesrisiko

    | Immer mehr Kinder erkranken an Typ 2-Diabetes, dem sogenannten Altersdiabetes. Er gilt als Folge von Bewegungsmangel und jahrelanger Fehlernährung mit zu vielen Kohlenhydraten. Kinder, die an Typ 2-Diabetes erkranken, sind in der Regel übergewichtig oder sogar fettleibig. |

     

    Forscher aus London analysierten die Daten von 369.362 britischen Kindern und Jugendlichen aus den Jahren 1994 bis 2013. In diesem Zeitraum nahm die Häufigkeit von Typ 2-Diabetes in der untersuchten Altersgruppe um mehr als 500 Prozent zu. Waren es 1994 noch 6,4 pro 100.000 Kinder, die pro Jahr erkrankten, stieg die Zahl 2013 auf 33,2 pro 100.000 Kinder. Die Auswertung der Daten ergab auch, dass das Erkrankungsrisiko bei Adipositas (Fettleibigkeit) viermal höher ist als bei Normalgewicht.

     

    Die Forscher zählten außerdem 1.318 junge Patienten mit Typ 1-Diabetes, dem sogenannten jugendlichen Diabetes. Dies sei nicht ungewöhnlich, da diese Erkrankung typischerweise im Kindesalter beginnt. Auch diese Zahlen nehmen zu, ohne dass die Wissenschaftler eine Erklärung dafür haben.