Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Lebenserwartung

    Bestätigt: Lebenserwartung sinkt mit zunehmender Körpergröße

    In einer 40-Jahres-Studie bei rund 8.000 männlichen Hawaiianern japanischen Ursprungs ist der Zusammenhang zwischen Körpergröße und Lebenserwartung bestätigt worden. Pro Anstieg der Körpergröße um 1 cm nahm die Lebenserwartung um 0,6 % ab. Am längsten lebten Studienteilnehmer mit einer Körpergröße unter 1,58 m. Nicht nur die Gesamt-, sondern auch die Krebsmortalität korrelierte mit der Körpergröße. Bei größeren Studienteilnehmern wurden höhere Nüchterninsulinspiegel und seltener mit Langlebigkeit assoziierte FOXO3-Genotypen nachgewiesen, was die Korrelation Lebenserwartung/Körpergröße zum Teil erklären kann. Auch der altersbedingte Verlust von Y-Chromosomen in peripheren Blutzellen kann nach dem Ergebnis einer schwedischen Studie bei 1.150 Männern die Lebenserwartung verkürzen. Untersucht wurde die DNA in Blutzellen von 1.600 älteren Männern. Bei den knapp 10 % der Studienteilnehmer, bei denen das Y-Chromosom in den meisten Blutzellen fehlte, waren die Gesamt-Mortalität zweifach und die Krebs-Mortalität fast vierfach erhöht. Das Y-Chromosom könnte eine Rolle bei der Tumorsuppression spielen, meinen die Autoren.

     

    Quellen

    • He Q et al.: Shorter Men Live Longer: Association of Height with Longevity and FOXO3 Genotype in American Men of Japanese Ancestry. PLOS ONE 2014, published online May 7