Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · KHK

    Bisphenol A-Exposition mit Herzerkrankungen assoziiert

    Erneut ist die Chemikalie Bisphenol A (BPA), die zum Beispiel als Weichmacher in Plastikflaschen verwendet wird, wegen seiner möglichen gesundheitsschädlichen Wirkung in der Diskussion. Hinweise aus Kohortenstudien, dass eine erhöhte BPA-Exposition auch mit einem erhöhten Risiko für kardiale Erkrankungen verbunden sein könnte, haben sich in einer Fall-Kontroll-Studie bei britischen Teilnehmern der EPIC-Studie bestätigt. Verglichen wurden BPA-Konzentration im Urin von 758 zu Beginn gesunden Personen im Alter von 40-74 Jahren, die im Verlauf von zehn Jahren eine KHK entwickelten, mit denen von 861 Kontrollpersonen, die KHK-frei blieben. Insgesamt waren die BPA-Spiegel im Urin mit Werten von im Median 1,3 ng/ml niedrig. Mit jeder Erhöhung der BPA-Konzentration um die Standardabweichung von 4,56 ng/ml erhöhte sich das KHK-Risiko signifikant um 13 %. Der Zusammenhang wurde in allen Patientensubgruppen unabhängig von anderen KHK-Risikofaktoren bestätigt. Die Autoren fordern weitere Studien, auch um mögliche Mechanismen zu klären.

     

    Quelle

    • Melzer D et al.: Urinary Bisphenol: A Concentration and Risk of Future Coronary Artery Disease in Apparently Healthy Men and Women. Circulation 2012, published online February 21

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 05 / 2012 | Seite 5 | ID 33209300