Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Hauttumoren

    Melanom-Risiko steigt mit der Zahl von Solariums-Besuchen

    Wer regelmäßig zum Bräunen Solarien besucht, steigert sein Melanom-Risiko signifikant. In einer Meta-Analyse der Daten von 27 Studien wurde für Nutzer von Solarien ein um 20 % bis 25 % erhöhtes Melanom-Risiko gefunden.

     

    Der Zusammenhang war dosisabhängig: Mit jeder zusätzlichen Bräunungssitzung auf Sonnenbetten stieg das Melanom-Risiko um 1,8 %. Besonders gefährdet waren Personen, die bereits im Alter unter 35 Jahren mit dem Besuch von Solarien begonnen hatten: Bei ihnen war das Melanom-Risiko sogar um 87 % höher als bei Vergleichspersonen, die nicht ins Solarium gingen.

     

    PRAXISHINWEIS | In der EU sind nach Schätzungen der Autoren jährlich fast 3.500 Melanom-Neuerkrankungen und 800 Melanom-Todesfälle auf die Benutzung von Solarien zurückzuführen. Aufklärung tut Not. Ärzte können dabei eine wichtige Funktion übernehmen und sollten ihre Patienten, insbesondere jüngere, das Meiden von Solarien sowie hoher Sonnenlicht-Exposition empfehlen. Die Autoren fordern zudem strengere Regularien. In Deutschland wie auch in einigen anderen europäischen Ländern ist der Besuch von Solarien für Personen unter 18 Jahren bereits verboten.