Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Gewichtsreduktion

    Zonisamid verstärkt die Gewichtsreduktion, allerdings zum Preis vieler Nebenwirkungen

    Das Antiepileptikum Zonisamid gilt als neuer Kandidat für die medikamentöse Unterstützung einer Gewichtsreduktion. Das Potenzial dazu wurde in einer aktuellen Placebo-kontrollierten Studie bei insgesamt 225 adipösen Patienten erneut belegt.

     

    Im Verlauf eines Jahres nahmen Patienten unter 400 mg Zonisamid 7,3 kg an Körpergewicht ab im Vergleich zu 4,0 kg bei Patienten, die nur zu Diät und körperlicher Aktivität angeleitet wurden. Allerdings zeigten sich unter der 400 mg-Dosis (200 mg waren wirkungslos) viele Nebenwirkungen. Am häufigsten waren Kopfschmerzen (19 %), Übelkeit / Erbrechen (13 %), Gedächtnisstörungen (11 %) sowie Fatigue / Müdigkeit (9 %).

     

    Quelle