Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Gewichtsreduktion

    Langsame stetige Gewichtsreduktion nicht nachhaltiger als schneller Gewichtsabbau

    Eine langsame, aber stetige Gewichtsreduktion scheint langfristig nicht die bessere Abnehmstrategie für Übergewichtige zu sein als ein schneller Gewichtsverlust. In einer australischen Studie bei 200 Übergewichtigen mit einem Ausgangs-BMI von 30 - 45 kg/m2 wurde mit dem schnellen zwölfwöchigen Programm häufiger eine Gewichtsreduktion um mindestens 12,5 % erreicht als mit einem 36-wöchigen abgestuften Programm (81 % versus 50 %). Im weiteren Verlauf über bis zu 144 Wochen nahmen aber beide Gruppen rund drei Viertel der zunächst verlorenen Pfunde wieder zu. Die gelegentlichen Beratungen der Studienteilnehmer im Follow-up waren nicht sehr effektiv.

     

    PRAXISHINWEIS | In puncto Zielgewicht gebe es keinen Grund, Übergewichtige zu bremsen, die initial viele Pfunde abnehmen, heißt es im Begleiteditorial.

     

    Quelle