Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Atemwegsfunktion

    Pneumologen warnen vor dem Konsum von E-Zigaretten

    Beim 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) Ende März in Nürnberg ist vor dem Konsum von E-Zigaretten gewarnt worden. Hinweise, dass der Hauptinhaltsstoff Propylenglykol im Liquid, das beim Rauchen einer E-Zigarette verdampft wird, die Atemwege reizt, haben nach Angaben der DGP bereits frühere Studien erbracht. Eine aktuelle Untersuchung bei 30 gesunden Nichtrauchern, die fünf Minuten eine E-Zigarette rauchten, hat die schädlichen Wirkungen bestätigt. In Messungen mit Impulsoszillometrie wurde eine signifikante Zunahme des Atemwegswiderstands direkt nach dem Rauchen festgestellt. Außerdem wiesen Messungen der ausgeatmeten Konzentration von Stickoxid (FeNO) auf Entzündungsreaktionen in den Bronchien hin. Studien zu den Langzeiteffekten eines wiederholten Gebrauchs von E-Zigaretten stehen noch aus, warnt die DGP.

     

    Quelle

    • Vardavas CL et al.: Acute pulmonary effects of using an e-cigarette: impact on respiratory flow resistance, impedance and exhaled nitric oxide. Chest 2011, published online December 22

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 05 / 2012 | Seite 5 | ID 33209310