Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Typ-2-Diabetes

    Lässt ein Diabetes das Hirn schneller altern?

    Ein langjähriger schlecht eingestellter Diabetes scheint die Hirn-Alterung voranzutreiben. In einer prospektiven Kohortenstudie mit älteren Teilnehmern hatten Diabetiker bereits ausgangs in zwei kognitiven Funktionstests signifikant schlechtere Ergebnisse als Personen ohne Diabetes. Im Verlauf der neunjährigen Beobachtung bauten die Diabetiker dann auch noch schneller weiter ab als in altersgleichen Kontrollgruppen. Das Nachlassen der geistigen Fähigkeiten war dabei mit der Qualität der Blutzuckerkontrolle assoziiert: Je höher der HbA1c-Wert, um so stärker verschlechterte sich die Hirnleistung. Während der Beobachtungszeit neu an Diabetes erkrankte Senioren lagen in ihrer kognitiven Funktion zwischen beiden Gruppen.

     

    Die mehr als 3.000 Teilnehmer der Studie waren im Schnitt 74 Jahre alt; knapp ein Viertel hatte Diabetes. Ihre kognitive Funktion wurde per Mini-Mental-Status- und Zahlen-Symbol-Test gemessen. Die Autoren regen Interventionsstudien an, die prüfen sollen, ob eine frühe Diagnose und konsequente Behandlung des Diabetes auch die nachlassende Kognition im Alter günstig beeinflussen können.

     

    Quelle