Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Typ-2-Diabetes

    Erneute Bestätigung für erhöhtes Diabetesrisiko unter Hochdosis-Statinen

    Unter einer Hochdosis-Statintherapie ist das Risiko, neu an einem Diabetes zu erkranken, um relativ 12 % höher als unter einem Statin mit niedriger Dosierung. Dies hat eine Meta-Analyse von fünf großen Statin-Studien mit mehr als 30.000 Teilnehmern bestätigt. In allen Studien war jeweils eine hoch dosierte gegen eine niedriger dosierte Statin-Gabe getestet worden. Über welchen Mechanismus das erhöhte Diabetesrisiko vermittelt wird, ist nach wie vor unklar. Trotz des Ergebnisses betonen jedoch die Studienautoren den Nettonutzen der Hochdosis-Therapie: Nach ihren Berechnungen verursacht das Hochdosis-Statin zwei zusätzliche Diabetesfälle, vermeidet aber gleichzeitig 6,5 kardiovaskuläre Ereignisse pro 1.000 Patientenjahre.

     

    Praxishinweis |

    Die Konsequenz für die Praxis sei daher nicht, auf das Hochdosis-Statin bei diesen Patienten zu verzichten, sondern ihre Blutzuckerspiegel regelmäßig zu testen (siehe dazu auch Seite 20).

    Quelle