Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Thromboseprophylaxe

    Individualisierte Plättchentherapie bringt in der Praxis offenbar wenig

    Die Messung der Plättchenaktivität unter Antikoagulanzien mit individueller Anpassung der Thrombozytenhemmung gilt als Konzept der Zukunft, denn viele Patienten sprechen auf die Standardtherapie, etwa mit Clopidogrel und ASS, nur ungenügend an. Allerdings wird der praktische Nutzen einer individualisierten Plättchenhemmung durch neue Studiendaten in Frage gestellt.

     

    Bei 2.440 KHK-Patienten, die einen Koronarstent erhalten hatten, wirkte sich ein Monitoring der Plättchenfunktion mit Anpassung der Therapie ‒ unter anderem Verdopplung der Clopidogrel-Dosis, Umstellung auf Prasugrel, zusätzlich GP IIb/IIIa-Antagonist ‒ nicht positiv auf die Ereignisrate aus. Die Ereignisrate war sogar etwas höher als bei konventionell Behandelten.

     

    Quelle