Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Thromboembolie

    Rezidiv bei einem von 13 Patienten im ersten Jahr

    | Das Risiko, innerhalb von fünf Jahren nach einer Thromboembolie eine zweite zu bekommen, betrug in einer großen bevölkerungsbasierten norwegischen Studie 14,4 Prozent bei Tumorpatienten, 11,1 Prozent bei Patienten ohne Tumor. |

     

    In der Tromsø Studie wurden von 1994 bis 2012 insgesamt 26.855 Personen beobachtet. Bei 710 Personen, die eine venöse Thromboembolie (VTE) hatten, ermittelten die Studienautoren die Häufigkeit von Rezidiven. 23,4 Prozent hatten zum Zeitpunkt der Erstdiagnose eine Krebserkrankung. Im Lauf von durchschnittlich 7,7 Jahren kam es zu 114 VTE-Rezidiven und 333 Todesfällen. Mit einer Rezidivquote von 7,8 Prozent pro 100 Personenjahre war das Risiko am höchsten im ersten Jahr nach der VTE, bezüglich der Gesamtsterblichkeit waren die ersten sechs Monate nach der ersten VTE am bedeutsamsten.

     

    QUELLE