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  • 21.04.2015 · Article · Therapiesicherheit

    Expertenkonsens der EAS zu Diagnose und Management einer statinassoziierten Myalgie

    | In einem zehnseitigen Konsensuspapier gibt ein Expertenpanel der European Atherosclerosis Society (EAS) einen Überblick über Ätiologie, Diagnostik und Management von Statin-assoziierten Muskelbeschwerden (SAMS). Sie zählen zu den wichtigsten Gründen für Non-Adärenz oder Abbruch einer Statintherapie. Muskelbeschwerden in Verbindung mit normalen oder leicht erhöhten CK-Werten (< vierfach des oberen Normwertes) betreffen laut Register- und Beobachtungsstudien 7 – 29 % der Patienten unter Statinen. Eine Myopathie mit signifikanter Erhöhung der CK (≥ vierfach) tritt mit einer Inzidenz von 1 : 1.000 bis 1 : 10.000 auf. Bei Patienten mit SAMS sollte das Statin für zwei bis vier Wochen, bei deutlich erhöhter CK für sechs Wochen abgesetzt werden, bis die Beschwerden verschwunden und die CK-Werte normal sind. Dann sollte ein zweiter Therapieversuch mit einem anderen Statin erfolgen. Zum Erreichen des LDL-Zielwerts wird ein Statin in maximal tolerabler Dosis in Kombination mit anderen Cholesterinsenkern empfohlen. |