Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 18.06.2014 · Article · Therapieresistente Hypertonie

    Antihypertensive Therapie oft nicht ausgereizt

    | Bei vielen Patienten mit angeblicher therapieresistenter Hypertonie ist offenbar die medikamentöse Therapie nicht voll ausgereizt worden. Darauf deuten zumindest Daten zu 730 Patienten hin, die an elf europäische Zentren für renale Denervation überwiesen wurden. Nur rund 40 % der meistens von Spezialisten überwiesenen Patienten waren tatsächlich Kandidaten für das invasive Verfahren. Häufigster Grund für den Ausschluss der Patienten: Der Blutdruck konnte durch Anpassung der Medikation so gut gesenkt werden, dass eine renale Denervation nicht mehr indiziert war (47 %). Das Verfahren steht ohnehin seit dem negativen Ausgang der SIMPLICITY HTN-3-Studie in der Diskussion. Weitere Gründen waren eine ungeeignete Nierenarterienanatomie (17 %) und bisher unerkannte sekundäre Ursachen einer Hypertonie (11 %). |