Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Terminale Niereninsuffizienz

    Fördert eine totale Nephrektomie eine erektile Dysfunktion?

    Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen zählen zum Risikokollektiv für eine erektile Dysfunktion (ED). Laut den Daten einer retrospektiven Untersuchung in den USA bei über 430 Patienten mit Nierenzellkarzinom scheint auch eine totale Nephrektomie eine ED zu fördern. Patienten aus dieser Gruppe hatten ein mehr als 3,5-fach höheres Risiko, eine ED zu entwickeln, als Patienten der Vergleichsgruppe, bei denen eine partielle Nephrektomie erfolgt war. Die Prävalenz einer postoperativ neu aufgetretenen ED betrug 30 % nach totaler im Vergleich zu nur 10 % nach partieller Nephrektomie. Der ungünstige Effekt auf die erektile Funktion zeigt sich nach Angaben der Autoren erst verzögert im Verlauf einiger Jahre. Als weitere Risikofaktoren für eine ED wurden Hypertonie, chronische Nierenerkrankung und Diabetes mellitus bestätigt.

     

    Quelle

    • Derweesh I et al.: Does radical nephrectomy increase the risk of erectile dysfunction compared with partial nephrectomy? A cohort analysis. Br J Urol Int 2012, published online July 3

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 09 / 2012 | Seite 17 | ID 34960920