Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · TELEMEDIZIN

    Digitale Frequenzzähler unterschiedlich gut

    | Beim Test von vier populären Herzfrequenz-Messern am Handgelenk schnitten die «Apple Watch» und «Mio Fuse» am besten ab. Noch besser war ein Sensor, der am Brustkorb anliegt. |

     

    Ein Team an der Cleveland Clinic verglich vier digitale Herzfrequenzzähler am Handgelenk sowie den «Polar H7» Sensor, der um den Brustkorb geschnallt wird. Als Referenz diente das EKG. Die Herzfrequenz von 50 gesunden Erwachsenen wurde in Ruhe gemessen, joggend mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und in der Erholungsphase. Fast 100-%ige Übereinstimmung mit dem EKG hatte das «Polar H7». «Apple Watch» und «Mio Fuse» schnitten mit einem «concordance correlation coefficient» (CCC) von 0,91 ab. Beim «Fitbit Charge HR» betrug der CCC 0,84, beim «Basis Peak» 0,83. Der «Basis Peak» überschätzte die Frequenz beim langsamem Joggen, der «Fitbit Charge HR» unterschätzte sie bei hoher Intensität. Die Versuchsleiter halten diese beiden Geräte bei moderatem Training für suboptimal.

     

    Quelle