Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Supportivtherapie

    Musiktherapie kann Ängste von Krebspatienten verringern

    Musiktherapie wie auch das Hören von Entspannungsmusik haben nach dem Ergebnis eines Cochrane-Reviews einen günstigen Einfluss auf Krebspatienten: Die Ängstlichkeit vieler Patienten verringert sich, Lebensqualität und Stimmung verbessern sich. Sogar die Schmerzen der Patienten wurden durch Musikinterventionen in einigen Studien in geringem Umfang gelindert.

     

    Bei dem Review wurden Daten von 30 Studien mit insgesamt fast 1.900 Krebspatienten ausgewertet. In 13 Studien erfolgte eine Musiktherapie durch ausgebildete Therapeuten, in 17 Studien wurde den Patienten lediglich ausgewählte Entspannungsmusik überreicht. Beide Maßnahmen waren als Ergänzung der üblichen Behandlung erfolgreich. Die Ängstlichkeit der Behandelten nahm im Schnitt um 11,2 Scorepunkte ab, die Stimmung verbesserte sich. In zwei Studien wurde eine Verbesserung der Lebensqualität nachgewiesen. Hinweise gab es außerdem für eine Verringerung von Blutdruck, Herz- und Atemfrequenz. Keinen Einfluss hatte Musik auf Depressionen.

     

    Quelle