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  • 23.09.2014 · Article · Stabile KHK

    Rückschlag für Ivabradin in der KHK-Therapie

    | Die SIGNIFY-Studie bei über 19.000 Patienten mit stabiler KHK ohne Zeichen einer Herzinsuffizienz und einer Herzfrequenz > 70/min zeigt enttäuschende Ergebnisse für den if-Kanal-Blocker Ivabradin. In der Gesamtgruppe hatte Ivabradin (bis 10 mg zweimal täglich, Zielherzfrequenz 55-60/min) im Vergleich zu Placebo keinen Einfluss auf den kombinierten Endpunkt kardialer Tod oder nicht-tödlicher Herzinfarkt. In einer Subgruppe von 12.000 Patienten mit besonders schwerer Angina pectoris und einer CCS-Klasse ≥ 2 (CCS-Klasse 2: geringe Beschwerden bei normaler körperlicher Aktivität) war die Ereignisrate sogar signifikant um 18 % erhöht. Der Hersteller hat bereits darauf hingewiesen, in der Erhaltungsdosis nicht mehr als 7,5 mg zweimal täglich einzusetzen und die Herzfrequenz in Ruhe nicht zu tief zu senken. Die Studiendaten werden zurzeit von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) weiter geprüft. |