Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Sekundärprävention

    Jeder fünfte Postinfarkt-Patient muss innerhalb von 30 Tagen wieder in die Klinik

    Fast jeder fünfte Patient, der einen ersten Herzinfarkt überlebt hat, muss nach den Daten einer retrospektiven Kohortenstudie in den USA innerhalb von 30 Tagen erneut in die Klinik.

     

    Dabei standen nur rund 40 % aller Rehospitalisierungen eindeutig im Zusammenhang mit dem erlittenen Infarkt. Bei rund 30 % der Patienten waren Komorbiditäten wie Diabetes, COPD und Anämie Grund für die erneute Klinikeinweisung, bei 27 % war ein Zusammenhang mit dem Erstereignis unklar. Bei der Studie wurden Daten von über 3.000 US-Patienten mit erstmaligem Herzinfarkt ausgewertet, im Mittel 67 Jahre alt. Besonders hoch war das Risiko der Rehospitalisierung für Infarkt-Patienten, bei denen es während der Angiographie oder der Revaskularisation zu einer Komplikation kam: 35 % bzw. 32 % von ihnen mussten innerhalb von 30 Tagen erneut in die Klinik. Auch bei Patienten mit längerem ersten Klinikaufenthalt und höheren Killipklassen war das Risiko der Rehospitalisierung erhöht. Die Autoren empfehlen bei Patienten mit solchen Risikofaktoren eine besonders engmaschige Überwachung.

     

    Quelle