Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Schwere alkoholische Hepatitis

    Kombitherapie ist Prednisolon nicht überlegen

    Zur Therapie bei schwerer alkoholischer Hepatitis werden Prednisolon und Pentoxifyllin empfohlen. Die Hoffnung, durch Kombination dieser beiden Medikamente (40 mg Prednisolon, 1.200 mg Pentoxifyllin täglich) die unter Monotherapie immer noch hohe Mortalität der Patienten verringern zu können, hat sich in einer Multicenterstudie bei 270 Patienten nicht erfüllt.

     

    Die Kombinationstherapie über 28 Tage konnte im Vergleich zur Mono­therapie mit Prednisolon die 6-Monats-Überlebensrate der Patienten nicht verlängern. Sie betrug in beiden Gruppen rund 70 %. Auch das Ansprechen der Patienten war nicht unterschiedlich. Die Studienkommentatoren betonen, dass aus den Daten aber nicht eine fehlende Wirksamkeit von Pentoxifyllin abgeleitet werden sollte. Die Substanz sei eine wichtige Alternative zu Kosteroiden.

     

    Quelle