Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Schmerzen

    Urinier-Versuch beim Katheterisieren reduziert das Schmerzempfinden

    | Das Legen eines Blasenkatheters ist für betroffene Männer meist unangenehm und kann auch schmerzhaft sein. Um dem Vorzubeugen, wird Gleitgel verwendet, das in der Regel mit einem Lokalanästhetikum versetzt ist. Doch bereits die Instillation des Gleitgels kann Irritationen hervorrufen, die durch das Einführen der Spritze und Dehnung der Urethra sowie des Harnblasensphincters durch den Druck des instillierten Gels verursacht werden. |

     

    Männer, die während des Vorschiebens des Katheters versuchen zu urinieren, empfinden die Prozedur als weniger schmerzhaft. Dies zeigt eine Studie an 96 Männern, denen im Rahmen einer Restharnbestimmung ein Katheter gelegt wurde. Die Männer wurden randomisiert auf zwei Gruppen verteilt. Die eine Gruppe sollte während der Katheterisierung mit einem 12-Ch-Tiemannkatheter versuchen, die bereits leere Blase zu entleeren. Die zweite Gruppe erhielt keine weiteren Instruktionen. Allen Männern wurde vor der Katheterisierung ein Gleitmittel instilliert. Auf der visuellen Analogskala (VAS) zur subjektiven Schmerzerfassung bewertete die erste Gruppe den Schmerz mit 2 (0=keine Schmerzen, 10 = stärkster denkbarer Schmerz). In der zweiten Gruppe betrug dieser Wert 4. Dieser Unterschied war signifikant.

     

    Quelle