Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Rheumatoide Arthritis

    Verringerte Mortalität bei früher RA-Remission

    Bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) sollte möglichst früh mit der Therapie begonnen werden und das Ziel eine Remission sein. Neue, beim europäischen Rheumatologenkongress in Berlin vorgestellte Studiendaten unterstreichen die hohe Bedeutung dieser Therapiestrategie: Bei frühzeitiger Remission ist die Mortalität der Patienten deutlich verringert. Laut Daten des seit 1990 geführten britischen Norfolk-Registers bei insgesamt 2.770 Patienten ist bei Patienten mit einer Krankheitsremission im ersten Jahr nach RA-Diagnose die Langzeit-Mortalität um 39 % geringer als bei Patienten ohne Remission in den ersten drei Therapiejahren. Wurde hingegen erst im zweiten oder dritten Jahr eine Remission erreicht, war der Zusammenhang nicht mehr signifikant.

     

    Quelle

    • Jahreskongress der European League Against Rheumatism (EULAR), 6.-9. Juni 2012, Berlin, Dr. CA Scire, Manchester, Abstract OP0126

     

    Abstract

    www.abstracts2view.com/eular/view.php?nu=EULAR12L_OP0126&terms=

    Quelle: Ausgabe 07 / 2012 | Seite 13 | ID 34241540