Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Rheumatoide Arthritis (RA)

    US-Fachgesellschaft gibt in neuer Leitlinie 74 Empfehlungen zum RA-Management

    Das American College of Rheumatology (ACR) hat ihre Leitlinie zum Management einer RA überarbeitet. Auf 21 Seiten geben die Experten einen evidenzbasierten Überblick über die aktuellen Therapieempfehlungen inklusive Laborkontrollen bei Einsatz von traditionellen DMARDs bei Patienten unter Biologika. Die Leitlinie enthält insgesamt 74 Empfehlungen, knapp ein Viertel mit starkem Empfehlungscharakter. Im Fokus steht die Treat-to-Target-Strategie mit dem Ziel einer Remission oder mindestens einer niedrigen Krankheitsaktivität. Die Experten raten, die Krankheitsaktivität mit einem validierten Score (z .B. DAS28, CDAI oder PAS) zu beurteilen und den Funktionsscore regelmäßig zu überprüfen, mindestens einmal im Jahr. Bei Patienten mit symptomatischer frühzeitiger RA wird zu Beginn unabhängig von der Krankheitsaktivität eine Monotherapie mit einem DMARD favorisiert. Bleibt die Krankheitsaktivität trotz dieser Behandlung (allein oder in Kombination mit Glukokortikoiden) mittelgradig oder hoch, wird eine DMARD-Kombination oder eine Behandlung mit einem Biologikum empfohlen. Glukokortikoide sollten so kurz und so niedrig dosiert wie möglich eingesetzt werden. Die Therapieempfehlungen bei Patienten mit etablierter RA sind ähnlich, genannt wird hier als weitere Alternative zu DMARD-Kombinationen bzw. zu Biologika der Januskinase-Hemmstoff Tofacitinib. Die Behandlung sollte auch bei niedriger Krankheitsaktivität fortgesetzt werden; bei Patienten in Remission sollten nicht alle Medikamente abgesetzt werden.

     

    Quelle

    • Singh J et al.: 2015 American College of Rheumatology Guideline for the Treatment of Rheumatoid Arthritis. Arthritis & Rheumatology 2016; 68(1): 1-26

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 04 / 2016 | Seite 9 | ID 43930820