Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Rehabilitation

    Körperliches Training nach Abschluss der Krebstherapie erhöht die Lebensqualität

    Körperliches Training ist für die meisten Krebspatienten im Anschluss an die Therapie empfehlenswert. Das bestätigen Daten einer neuen Meta-Analyse von 34 randomisierten kontrollierten Studien, 22 von ihnen bei Patienten mit Brustkrebs.

     

    Meistens machten die aktiven Studienteilnehmer aerobes Ausdauertraining, in einigen Studien auch Krafttraining, während die Kontrollgruppe wenig aktiv war bzw. nicht zu körperlichem Training angeregt wurde. Die Dauer des Trainings betrug im Median 13 Wochen. Durch das körperliche Training konnten Belastbarkeit, Muskelkraft und Lebensqualität erhöht werden, während sich Body-Mass-Index und Körpergewicht verringerten. Bei Brustkrebs-Patientinnen wurde auch eine günstige Beeinflussung von Symptomen wie Fatigue und Depressionen sowie von metabolischen Parametern wie insulin-like growth factor festgestellt.

     

    Quelle