Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Prostatakarzinom

    Erhöhtes Progressionsrisiko für Prostata- karzinom bei niedrigem Testosteronspiegel

    Bei Männern mit einem Niedrig-Risiko-Prostatakarzinom, die aktiv überwacht werden, korreliert das Progressionsrisiko offenbar mit der Höhe der Spiegel an freiem Testosteron. Darauf deuten Ergebnisse einer Studie bei 154 Patienten hin. Bei 54 Patienten (35 %) wurde im Verlauf von 38 Monaten wegen einer Progression des Karzinoms eine aktive Behandlung notwendig. Deutlich häufiger betroffen waren Männer mit niedrigen Serumspiegeln an freiem Testosteron. Bei Männern mit Spiegeln < 0,45 ng/dl wurde im Vergleich zu Männern mit höheren Werten mehr als viermal häufiger eine Reklassifikation des Prostatakarzinoms nötig, die eine Therapie nach sich zog. Im Schnitt lagen die Spiegel an freiem Testosteron bei Patienten mit Krankheitsprogression bei 0,75 ng/dl im Vergleich zu 1,02 ng/dl in der Vergleichsgruppe (p = 0,03). Bei den Gesamttestosteron-Spiegeln zeigte sich kein signifikanter Zusammenhang zum Progressionsrisiko.

     

    PRAXISHINWEIS | Wenn unklar ist, ob eine aktive Überwachung fortgesetzt oder besser therapiert werden sollte, können die freien Testosteronspiegel eine zusätzliche Entscheidungshilfe sein, so Studienleiter Ignacio San Francisco aus Chile.

     

    Quelle