Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 18.06.2014 · Article · ProstataKarzinom

    5-alpha-Reduktase-Hemmer und aggressives Prostatakarzinom: Noch keine Entwarnung

    | Obwohl neuere Studien dagegen sprechen, wird immer noch darüber diskutiert, inwieweit 5-alpha-Reduktase-Hemmer (5-ARI) das Risiko für aggressive Prostatakarzinome erhöhen. Aktuelle Daten aus der Health Professionals Follow-up Study mit rund 38.000 Männern und einer Beobachtungszeit von knapp zwölf Jahren – rund 8 % nahmen zwischen 1996 und 2010 5-ARI ein – geben nun erneut Entwarnung. Das Risiko für höhergradige oder tödliche Prostatakarzinome war unter 5-ARI nicht erhöht. Allerdings war die Zahl der Betroffenen für eine endgültige Beurteilung zu gering. Das Gesamtrisiko für Prostatakrebs und das Risiko für niedriggradige Tumoren (Gleason-Score 2 - 6) und mittelgradige Tumoren (Gleason-Score 7) war bei Männern mit positiver Medikamentenanamnese für 5-ARI um 23 %, 26 % und 33 % reduziert. |