Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Primärprävention

    Zweimal täglich ASS kann bei Diabetikern die Plättchenhemmung verbessern

    Zwar wird niedrig dosierte Acetylsalicylsäure (ASS) zur kardiovaskulären Prävention für Diabetespatienten oft noch empfohlen. Doch ließ sich in jüngsten Studien kein signifikanter Nutzen von ASS in der Primärprävention bei dieser Patientengruppe nachweisen. Der Grund könnte sein, dass sich die Plättchenaktivität bei einigen Diabetikern zu rasch wieder erholt, wie eine beim Europäischen Diabeteskongress in Lissabon präsentierte italienische Studie nahe legt. Ein möglicher Ausweg wäre es dann, Diabetikern ASS zweimal täglich zu verabreichen. Die Hemmung der Plättchen-Cyclooxygenase (COX)-1 unter ASS schwankt individuell beträchlich, fand Dr. Francesco Zaccardi, Rom, in seinen Untersuchungen heraus. Sie wird z. B. beeinflusst durch Body-Mass-Index und Alter, vermutlich aber nicht durch die Blutzuckereinstellung. Bei Patienten mit einer sehr raschen Erholung der Plättchenfunktion konnte Zaccardi die Hemmwirkung deutlich bessern, wenn er ASS 100 mg zweimal täglich gab. Mit der einmal täglichen Gabe von 200 mg war er dagegen nicht erfolgreich.

     

    Quelle

    • European Association for the Study of Diabetes (EASD), Lissabon, 12.-16. September 2011 , Dr. Francesco Zaccardi, Rom, Abstract 72

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 12 / 2011 | Seite 8 | ID 30665520