Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Primärprävention

    Neue US-Leitlinie zur Primäprävention mit Statinen

    Die US Preventive Services Task Force hat ihre Empfehlungen zum Einsatz von Statinen zur Primärprävention kardiovaskulärer Erkrankungen aktualisiert. Eine Statintherapie in niedriger bis mittlerer Dosis wird bei allen Erwachsenen im Alter von 40-75 Jahren ohne Hinweise für KHK, aber mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor (Dyslipidämie, Diabetes, Hypertonie, Rauchen) und einem 10-Jahres-Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis ≥ 10 % empfohlen. Bei älteren Patienten sei das Nutzen-Risiko-Verhältnis unklar.

     

    PRAXISHINWEIS | Die aktuelle Leitlinie ist bereits die fünfte große Leitlinie zum Einsatz von Statinen, die seit 2013 publiziert worden ist, darunter auch die neue europäische. Alle Leitlinien unterscheiden sich, was auch auf den nach wie vor bestehenden Mangel an Evidenzen in der Statintherapie hinweist, betonen Philip Greenland und Robert Bonow aus Chicago in einem Editorial in „JAMA Cardiology“. Es mangele in der Primärprävention vor allem an LDL-Schwellenwerten für den Beginn einer Statintherapie und spezifischen Zielwerten.

     

    Quellen