Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prävention

    Meta-Analyse belegt: Schichtarbeit mit erhöhtem Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko verbunden

    Hinweise aus Beobachtungsstudien, dass bei Schichtarbeitern das kardiovaskuläre Risiko erhöht ist, sind durch eine Meta-Analyse der Daten von 34 Studien mit insgesamt mehr als zwei Millionen Personen bestätigt worden.

     

    Danach ist Schichtarbeit mit einem signifikant um 23 % erhöhten Herzinfarkt- und einem um 5 % erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden. Das Risiko koronarer Ereignisse war um ein Viertel erhöht. Für alle Formen von Schichtarbeit mit Ausnahme von Abendschichten wurde eine Erhöhung des kardiovaskulären Risikos gefunden. Besonders gefährdet waren Nachtschichtarbeiter mit einer Erhöhung des kardiovaskulären Risikos um 41 %. Schichtarbeit war allerdings nicht mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Zwar sind die absoluten Gesundheitsrisiken durch Schichtarbeit gering, schreiben die Autoren; jedoch seien ‒ bei einer angenommen Häufigkeit von Schichtarbeit von fast einem Drittel aller Arbeitnehmer wie zum Beispiel in Kanada ‒ rund 7 % aller Herzinfarkte und aller koronaren Ereignisse sowie fast 2 % aller ischämischen Schlaganfälle auf Schichtarbeit zurückzuführen.

     

    Quelle