Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.08.2015 · Article · Prävention

    Ist präventive Wirkung von viel Obst und Gemüse vor allem mit hoher Vitamin C-Zufuhr zu erklären?

    | Regelmäßiger Verzehr von Obst und Gemüse senkt bekanntlich das Risiko für ischämische Herzerkrankungen und die Gesamtmortalität. Laut neuen Daten einer dänischen Bevölkerungsstudie mit fast 100.000 Personen sinkt das Risiko um 13 bzw. 20 % (relative Risikoreduktion höchster versus niedrigster Konsum). Dieser Effekt könnte zu großen Teilen auf den erhöhten Vitamin C-Plasmaspiegel zurückgeführt werden, so die Autoren. Ähnliche Risikoreduktionen wurden nämlich in einer weiteren Mendelschen Analyse von Genveränderungen nachgewiesen, die mit einem um 25 % höheren Plasma- Vitamin-C-Spiegel korrelierten. Bei Personen mit solchem Genprofil war die Rate ischämischer Herzerkrankungen um 10 % und die Gesamtmortalität um 14 % verringert. Allerdings wurde hier die statistische Signifikanz verfehlt. |