Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Prähypertonie

    Erhöhtes Schlaganfallrisiko auch bei hochnormalem Blutdruck

    Neue Daten unterstützen das Konzept, dass das Schlaganfallrisiko kontinuierlich mit zunehmenden Blutdruckwerten steigt. Auch bei Personen mit sogenannten hochnormalen Blutdruckwerten von 130-139 mmHg systolisch oder 85-89 mmHg diastolisch ist das Schlaganfallrisiko um 55% höher als bei Personen mit optimalen Werten von unter 120/80 mmHg.

     

    Signifikant war dieser Zusammenhang allerdings nicht mehr bei Personen älter als 65 Jahre. Bei Personen mit Blutdruckwerten im normalen Bereich (<130/<85 mmHg) war das Schlaganfallrisiko nicht höher als bei Personen mit optimalem Blutdruck (Werte von unter 120/80 mmHg). Die neuen Daten von US-Forschern stammen aus einer Meta-Analyse von zwölf prospektiven Studien mit über 500.000 Teilnehmern.

     

    PRAXISHINWEIS | Das beobachtete erhöhte Schlaganfallrisiko bei Personen mit Prähypertonie bedeutet nicht zwangsläufig, dass durch eine Senkung des Blutdrucks auch das Schlaganfallrisiko reduziert wird. Lebensstilmodifikationen sind aber bei Personen mit hochnormalen Blutdruckwerten zweifelsfrei sinnvoll. Ein Blutdruckziel <130/80 mmHg wird nur bei Risikohypertonikern wie Patienten mit Diabetes, Nierenerkrankungen oder KHK empfohlen.