Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Perkutane Koronarintervenion (PCI)

    Auch in kleinen Zentren ohne Kardiochirurgie sind PCIs sicher

    Herzkathetereingriffe sollten bevorzugt in Zentren erfolgen, die auch für kardiochirurgische Eingriffe ausgerüstet sind, damit im Notfall schnell reagiert werden kann. Zweifellos ist dies die sicherere Variante; allerdings: Notfallsituationen, die eine Bypass-Chirurgie erfordern, sind mittlerweile bei PCIs so selten geworden, dass es bei den Komplikations- und Mortalitätsraten kaum noch einen Unterschied gibt zwischen Katheterzentren mit und ohne Kardiochirurgie. Dies verdeutlichen Daten einer Meta-Analyse von Studien, die zwischen 1990 und 2010 veröffentlicht worden sind: Beteiligt waren mehr als 124.000 Patienten mit primärer Angioplastie (aufgrund eines Infarkts) und mehr als 900.000 Patienten mit elektiven oder Notfalleingriffen. Bei der Klinik-Mortalität der Patienten gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen Zentren ohne und mit Kardiochirurgie: Die Raten betrugen bei primärer PCI 4,6% vs. 7,2%, bei nicht-primären Eingriffen 1,4% vs. 2,1%. Auch die Raten von notfallmäßigen Bypass-Ops unterschieden sich kaum in beiden Typen von Zentren und waren sehr niedrig: 0,2% vs. 1% bei primärer PCI und 0,2% vs. 0,3% bei anderen Eingriffen. Dennoch sind die Autoren zurückhaltend, einen elektiven Kathetereingriff in einem Zentrum ohne Kardiochirurgie zu empfehlen. Die Studiendaten seien dazu zu heterogen.

     

    Quelle

    • Singh M et al.: Percutaneous Coronary Intervention at Centers With and Without On-site Surgery. A Meta-analysis. JAMA 2011; 306(22): 2487-2494

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 02 / 2012 | Seite 3 | ID 31271480