Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.11.2014 · Article · Perkutane Katheterintervention (PCI)

    Geschlechterunterschiede bei Mortalität nach PCI vor allem durch unterschiedliches Risikoprofil

    | Eine aktuelle Meta-Analyse zur Prognose von Herzinfarkt-Patienten, bei denen eine primäre PCI vorgenommen wurde, bestätigt die geringeren Überlebensraten von Frauen gegenüber Männern. Die Klinik-Mortalität von Frauen war fast zweifach und die Ein-Jahres-Mortalität rund 50 % höher als bei Männern. Nach neuen Daten ist dies vor allem durch Unterschiede bei kardiovaskulären Risikofaktoren und im klinischen Profil zwischen Männern und Frauen zu erklären. Wurde dies bei der Auswertung berücksichtigt, war die Ein-Jahres-Mortalität von Männern und Frauen nicht mehr verschieden und die Differenz bei der Klinik-Mortalität betrug „nur“ noch 50 %. Frauen mit STEMI waren im Schnitt fünf bis zehn Jahre älter als Männer, hatten häufiger Diabetes, Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen und bei der Einlieferung in die Klinik ein ungünstigeres hämodynamisches und klinisches Profil. Ausgewertet wurden 35 Studien mit Daten zu rund 70.000 STEMI-Patienten, davon etwa 18.500 Frauen. |