Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Nykturie

    Leichte Salzrestriktion führt zu besserem Schlaf

    | Bei zu hohem Salzkonsum können drei Gramm weniger pro Tag die nächtliche Miktionsfrequenz signifikant senken und die Lebensqualität heben. |

     

    Um ihren Schlaf zu verbessern, versuchen Betroffene mit Nykturie oft weniger zu trinken. Ein japanisches Team schlug ihnen stattdessen vor, ihren zu hohen Salzkonsum einzuschränken. Die Probanden waren durchschnittlich 64 Jahre alt und nahmen täglich mindestens 7 g (Frauen) bzw. 8 g (Männer) Salz auf. Von 321 Teilnehmern reduzierten 223 die Salzaufnahme von zuvor durchschnittlich 10,7 auf 8,0 g/d. Damit sank auch die nächtliche Miktionsfrequenz von 2,3 auf 1,4 und die Lebensqualität stieg signifikant. 98 Probanden steigerten während der 12-wöchigen Studie ihren Salzkonsum von 9,6 auf 11 g/d. Sie mussten nachts 2,7-mal aufs WC, vorher war dies 2,3-mal nötig gewesen. Die Studie liefert nur vorläufige Ergebnisse, die noch an grösseren Kollektiven überprüft werden müssen. Bezüglich des (zu hohen) Salzkonsums standen die Studienteilnehmer der deutschen Bevölkerung aber in nichts nach: Laut dem Deutschen Erwachsenen Gesundheitssurvey von 2014 verzehren Frauen im Schnitt 8,4 und Männer 10 g/d.

     

    Quelle