Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Kolorektales karzinom

    Verzögerung der Chemotherapie nach OP verschlechtert die Überlebensrate

    Eine adjuvante Chemotherapie nach Resektion eines kolorektalen Karzinoms kann die Überlebensraten erhöhen; jedoch ist bisher der optimale Zeitpunkt der Chemo unklar. Kanadische Wissenschaftler ziehen jetzt nach Meta-Analyse der Daten von zehn Studien mit über 15.000 Patienten den Schluss, dass mit der Chemotherapie möglichst frühzeitig nach der Operation begonnen werden sollte.

     

    Mit jeder Verzögerung der Chemotherapie um vier Wochen nahmen die Gesamtüberlebensrate und der Anteil von Patienten, die progressionfrei am Leben waren, signifikant um 14% ab. Auch später als zwölf Wochen nach der OP, falls der Patient erst dann für eine solche Therapie in der Lage sein sollte, hat eine adjuvante Chemotherapie nach Einschätzung der Autoren noch einen Effekt. Auf eine Chemotherapie verzichtet werden könne, wenn nach der Operation bereits vier bis fünf Monate verstrichen seien.

     

    Quelle