Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · KHK-Risiko

    Ältere Männer mit hohen Testosteronspiegeln erleiden seltener KHK-Ereignisse

    Die These, dass hohe Serumtestosteronspiegel vor kardiovaskulären Komplikationen schützen könnten, hat sich in einer schwedischen Studie zumindest bei älteren Männern bestätigt. Männer im Alter zwischen 69 und 81 Jahren aus der Quartile mit den höchsten Testosteronwerten (≥ 550 ng/dl) hatten im Verlauf von fünf Jahren ein um 30% niedrigeres Risiko für KHK-Komplikationen als Männer mit niedrigeren Testosteronwerten (p=0,002). Der Zusammenhang war bei Berücksichtigung möglicher Einflussfaktoren fast unverändert. Keine Unterschiede in den KHK-Ereignisraten zeigten sich beim Vergeich der Männer aus den Quartilen 1 - 3 der Testosteronspiegel. An der Studie nahmen mehr als 2.400 Männer teil. Außer den Gesamttestosteronspiegeln korrelierten auch die Serumwerte des sexualhormonbindenden Globulins (SHBG) invers mit der Häufigkeit von KHK-Ereignissen.

     

    Die Studiendaten sollten nicht dazu verleiten, eine Testosteronsupplementation zur Prävention von KHK einzusetzen, betonen die Autoren. Aber die Daten unterstützten die Empfehlung, einen Testosteronmangel auszugleichen.

     

    Quelle