Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · KHK

    Ist HPV-Infektion ein KHK-Risikofaktor?

    Rund jeder fünfte Patient mit einer kardiovaskulären Erkrankung hat keinen bekannten Risikofaktor, so dass weitere, noch nicht erkannte Ursachen wahrscheinlich sind. Für eine solche mögliche Ursache zumindest bei Frauen halten US-Wissenschaftler eine Infektion mit humanen Papillomaviren (HPV), insbesondere mit onkogenen Stämmen. Anhand der Daten von knapp 2.500 Frauen im Alter von 20 bis 59 Jahren, Teilnehmerinnen der NHANES-Studie, haben sie nachweisen können, dass Frauen mit KHK (im Untersuchungszeitraum 2003 bis 2006 waren allerdings nur 60 Frauen betroffen) gehäuft mit HPV infiziert waren. Der Nachweis von HPV-DNA im Vaginalabstrich war mit einem 2,3-fach erhöhten Risiko für KHK verbunden; wurden onkogene Stämme nachgewiesen, war das Risiko sogar 2,9-fach erhöht im Vergleich zu HPV-negativen Frauen. 45 % der Studienteilnehmerinnen waren mit HPV infiziert, rund die Hälfte mit onkogenen Stämmen. Auch einen möglichen Wirkmechanismus liefern die Autoren: Onkogene aus HPV inaktivieren das Tumorsuppressorgen p53, wodurch auch die Atherosklerose beschleunigt wird.

    Quelle

    • Fujise K, Kuo H-K: Human Papillomavirus and Cardiovascular Disease Among U.S. Women in the National Health and Nutrition Examination Survey, 2003 to 2006. J Am Coll Cardiol 2011; 58: 2001-2006

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 12 / 2011 | Seite 3 | ID 30664920