Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Immunologie

    Helicobacter pylori schützt vor Asthma

    Eine Infektion mit dem Magenkeim Helicobacter pylori schützt möglicherweise vor Asthma bronchiale. Hinweise dafür haben Forscher aus Zürich und Mainz im Tiermodell gefunden. Mäuse, die im Alter von wenigen Tagen mit H. pylori infiziert wurden, entwickelten eine immunologische Toleranz gegenüber dem Bakterium und reagierten selbst auf starke, Asthma-auslösende Allergene nicht oder nur geringfügig. Bei Mäusen, die erst im adulten Alter infiziert wurden, war dieser Schutz weitaus schwächer. Doch auch früh infizierte Mäuse verloren ihre Resistenz gegen Asthma-auslösende Allergene, wenn H. pylori mit Antibiotika eradiziert worden war. Die Autoren werten ihre Daten als Bestätigung der Hygiene-Hypothese, wonach die Zunahme von Allergien durch geringeren Kontakt mit Keimen zu erklären sei.

     

    Quelle

    • Müller H et al.: Helicobacter pylori infection prevents allergic asthma in mouse models through the induction of regulatory T cells. J Clin Invest 2011, published online July 2

     

    Volltext

    Quelle: Ausgabe 08 / 2011 | Seite 17 | ID 28400500