Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.11.2013 · Fachbeitrag · Hypertonie

    Blutdruckkontrolle wird selten erreicht

    | Bei Diagnose und Therapie eines Bluthochdrucks gibt es nach wie vor erheblichen Verbesserungsbedarf. Dies verdeutlicht einmal mehr eine weltweite Erhebung bei mehr als 150.000 Erwachsenen im Alter von 35 bis 70 Jahren aus 17 Ländern. 41 % der Studienteilnehmer hatten Bluthochdruck, definiert als Werte von mindestens 140/90 mmHg bei durchschnittlich zwei Blutdruckmessungen. Aber nur knapp die Hälfte der Betroffenen war sich ihres erhöhten Blutdrucks bewusst. Zwar wurden von diesen fast alle medikamentös behandelt, aber nur bei etwa einem Drittel war der Blutdruck < 140 / 90 mmHg. Bezogen auf alle Hypertoniker waren nur 13 % gut eingestellt. Wie zu erwarten, waren die Kenntnis von der Erkrankung sowie der Anteil der Behandelten und gut Eingestellten bei Hypertonikern aus Niedriglohnländern wie 
Indien und Pakistan besonders niedrig (41 %, 32 %, 13 %), vor allem bei Personen mit geringer Bildung; aber die Unterschiede zu Personen aus Ländern mit hohem Einkommen (Kanada, Schweden, Vereinigte Arabische Emirate) 
waren nicht groß. Auch hier wussten nur 49 % von ihrer Erkrankung, 47 % wurden behandelt und 19 % waren gut eingestellt. Am häufigsten zur Therapie eingesetzt wurden in allen Ländern mit Ausnahme der Niedriglohnländer Hemmstoffe des Renin-Angiotensin-Systems. |