Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 22.11.2013 · Fachbeitrag · Herzrhythmusstörungen

    Vorhofflimmern unabhängiger Risikofaktor für Herzinfarkt

    | Postinfarkt-Patienten haben bekanntlich ein erhöhtes Risiko für Vorhof­flimmern. Dieser Zusammenhang gilt auch umgekehrt, was bisher noch nicht so eindeutig dokumentiert war. In einer US-Studie mit knapp 24.000 Teilnehmern, bei denen es zu Beginn keine Hinweise für eine KHK gab, hatten Per­sonen mit Vorhofflimmern (knapp 7 % der Gesamtgruppe) ein rund zweifach erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. Der Beobachtungszeitraum betrug rund sieben Jahre. Die Risikoerhöhung war weitgehend unabhängig von anderen KHK-Risikofaktoren wie Cholesterin, Blutdruck, Raucherstatus und galt für 
Ältere genauso wie für Patienten unter 75 Jahre. Bei Frauen mit Vorhofflimmern war das Infarktrisiko höher als bei Männern (HR 2,16 gegenüber 1,39). Ähnlich wie für das Schlaganfallrisiko von Patienten mit Vorhofflimmern galt auch für das Herzinfarktrisiko: Je höher der CHADS2-Score (klinisches Rating zur Abschätzung des Schlaganfallrisikos) desto höher das Risiko. |