Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Hämodialyse

    Längere Dialyseintervalle erhöhen Mortalität

    Intensive Dialyse sechs Mal pro Woche ist hinsichtlich der Kontrolle von Stoffwechselparametern und vermutlich auch der Prognose der Patienten der üblichen Dialyse dreimal pro Woche überlegen, wie in kleineren Studien bereits belegt werden konnte. US-Wissenschaftler haben nun anhand der Daten von 32.000 Dialyse-Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz nachgewiesen, dass sich auch die Mortalität der Patienten mit zunehmendem Abstand zur letzten Dialysesitzung erhöht. Im Beobachtungszeitraum von im Mittel 2,2 Jahren waren insgesamt 41% der Studienteilnehmer gestorben. Die höchste Mortalität zeigte sich jeweils an Tagen, die auf zwei Tage ohne Dialyse folgten. Die Sterblichkeit war um 23% höher als an Tagen mit kürzeren Dialyseabständen. Auch Hospitalisierungen aus kardialen Gründen waren nach 2-Tage-Intervallen zweifach häufiger als an anderen Tagen.

     

    Quelle

    • Foley RN et al.: Long Interdialytic Interval and Mortality among Patients Receiving Hemodialysis. N Engl J Med 2011; 365: 1099-1107

     

    Abstract

    Quelle: Ausgabe 02 / 2012 | Seite 11 | ID 31278510