Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Article · Gefäßkomplikationen

    Meta-Analyse belegt Nutzen von RAS-Hemmern bei diabetischer Retinopathie

    Durch eine Therapie mit Hemmern des Renin-Angiotensin-Systems (RAS) kann bei Diabetikern das Progressionsrisiko einer diabetischen Retinopathie verringert und die Wahrscheinlichkeit der Regression der Erkrankung erhöht werden. Das hat eine Meta-Analyse der Daten von 21 randomisierten klinischen Studien mit insgesamt knapp 14.000 Teilnehmern ergeben. Am deutlichsten waren die Risikoreduktionen bei normotensiven Studienteilnehmern. ACE-Hemmer schnitten etwas besser ab als Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Sartane). Mit ACE-Hemmern wurde das Progressionsrisiko einer diabetischen Retinopathie um 16 % im Vergleich zu Placebo verringert; die Wahrscheinlichkeit einer Regression einer diabetischen Retinopathie war um das 1,5-Fache höher.

     

    PRAXISHINWEIS | Nach Ansicht der Studienautoren haben ACE-Hemmer vermutlich von allen eingesetzten Antihypertensiva-Klassen den günstigsten Einfluss auf eine diabetische Retinopathie.

     

    Quelle