Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Fatigue

    Neue Meta-Analyse bestätigt Erfolg körperlicher Aktivität gegen Krebs-assoziierte Müdigkeit

    Ein neuer Cochrane-Review hat bestätigt, dass leichte körperliche Aktivitäten wie Walking oder aerobes Fahrradfahren bei Krebspatienten eine sinnvolle Strategie zur Prophylaxe von Fatigue sind. Fatigue oder Müdigkeit ist eine häufige Begleiterscheinung einer Krebserkrankung, kann aber auch die Nebenwirkung einer Krebstherapie sein.

     

    Im aktuellen Review wurden Daten von 56 Studien mit insgesamt mehr als 4.000 Krebspatienten berücksichtigt. Daten von gut 2.600 Patienten, von denen knapp 1.500 während und nach der Krebstherapie körperlich trainierten, wurden in Form einer Meta-Analyse ausgewertet. Der günstige Effekt von aerobem Ausdauertraining gegen Fatigue wurde insbesondere bei Patienten mit Brust- und Prostatakrebs dokumentiert. Keine vorbeugende Wirkung hatte das Training hingegen bei Patienten mit hämatologischen Erkrankungen. Krafttraining war generell unwirksam.

     

    Quelle