Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Ernährung


    Das Frühstücksei hat auf KHK- und Schlaganfall-Risiko kaum Einfluss


    Der Konsum von bis zu einem Ei täglich ist trotz des hohen Cholesterin­gehalts nach dem Ergebnis einer Meta-Analyse zumindest für Herzgesunde unbedenklich. Ausgewertet wurden Daten aus acht Studien mit ingesamt über 260.000 Personen und einer Beobachtungszeit von 8 bis 20 Jahren. Es zeigte­ sich dabei in der Gesamtgruppe keine Korrelation zwischen dem ­Eikonsum und der Häufigkeit von KHK oder Schlaganfällen. Bei Personen, die täglich ein Ei konsumierten, waren vaskuläre Ereignisse nicht häufiger als bei Personen, die keine Eier aßen.


    Laut einer Subgruppen-Analyse war jedoch bei Diabetikern mit dem höchsten Eikonsum das KHK-Risiko um 50 % höher als bei ­Patienten mit dem geringsten Eikonsum. Allerdings hatte man sich nur in ­wenigen Studien auf Diabetiker fokussiert, schränken die Autoren die Aussage­kraft dieses Ergebnisses ein. Gleiches gilt für eine weitere Subgruppen-Analyse. Danach war ein hoher Eikonsum (bis zu ein Ei täglich) mit einem um ein Viertel verringerten Risiko für hämorrhagische Schlaganfälle verbunden.